Gewerbebau/öffentliche Bauten

Die Werte und Qualitätsansprüche unserer Kunden sind auch uns Vorbild und Richtlinie bei 
der Auftragsbearbeitung.
Wir sind berechtigt Initial- und Detailberatungen durchzuführen und auch 
Energieausweise für nichtwohngebäude zu erstellen.

Wir freuen uns Ihnen unser Leistungsskektum präsentieren zu dürfen. 

Umstrukturierung und Ertüchtigen des Brandschutzes eines Gesundheitszentrums

Auch ein Gesundheitszentrum muss für die Patienten den neuesten Standard gewährleisten und so wurde das Zentrum an der Haunstetter Straße komplett neu strukturiert.

Der Umkleidebereich beim Schwimmbad wurde neu gestaltet, ein neuer Empfang mit Cafe realisiert. Die zu großen Bereich in den Obergeschossen wurden neu geordnet um die Patienten besser versorgen zu können.

Durch die Umbaumaßnahmen muß auch der Brandschutz neu überarbeitet und ertüchtigt werden. Bei einem alten Bestandsgebäude ist dies wirtschaftlich nur möglich, wenn man einige Ideen einbringt und dies mit den Zuständigen bespricht.

Die große Herausforderung bei diesem Bauvorhaben ist allerdings der Umbau im laufenden Betrieb. Es muss jederzeit die Erreichbarkeit des Gesundheitszentrums und die Versorgung der patienten gewährleistet sein.

 

Neu - großzügiger Empfang

Der neue Empfang hat drei Arbeitsplätze, einen ergonomischen Steharbeitsplatz sowie einen bereich zum Anfahren für Rollstuhlfahrer

 

neuer Empfangsbereich

Neu  -  Cafe-Bereich

Die neuen Sitz-Ecken laden zum gemütlichen Entspannen und Beisammensein in kleinen oder größeren Gruppen ein.

 

Cafe-Bereich nach der Umstrukturierung

Alt - zu kleiner Empfang

Der alte Empfangsbereich hatte keine Privatsphäre. Rollstuhlfahrer konnten nicht kundenfreundlich bedient werden. Es war kein Wartebereich vorhanden.

 

alter Empfangsbereich

Alt  -  Sitzmöglichkeiten

Diese Sitzmöglichkeit im Durchgangsbereich sollte zur Erholung dienen.

 

 

Cafe-Bereich vor der Umstrukturierung

Speisesaal nach der Renovierung

Der Bereich des Speisesaals wurde brandschutztechnisch ertüchtigt. Ein neuer Bodenbelag wurde verlegt, ein neues Lichtkonzept erarbeitet und der Bereich der Sitzgelegenheiten optimiert.

Speisesaal während der Bauarbeiten

Die Wand zum Treppenhaus musste in ausreichender Brand-Qualität ertüchtigt werden. Die Leitungen für die Brandmeldeanlage mit Aufschaltung auf die Feuerwehr mussten verlegt werden. Der Elektroverteiler-Schrank wurde ausreichend ertüchtigt. Ebenso wurden alle Durchdringungen von Leitungen ordnungsgemäß verschlossen. Ein wirtschaftliches Ertüchtigen konnte durch einen kompletten Abbau der alten Lüdtungsleitungen im Dachspitz erreicht werden. Dadurch konnte der Dachraum komplett ausgebaut werden, was nun einen sehr großzügigen Raum ergeben hat.

Speisesaal vor der Renovierung

Früher war der Speisebereich im Dachgeschoß ein ungemütlicher Raum mit einem harten Bodenbelag. Durch den Bodenbelag und den fehlenden textilen Behang waren die einzelnen Essensbereich sehr laut.

Es lud nicht zum Verweilen ein, obwohl das Essen sehr gut ist.

Supermarkt in Pfersee - Aus alt mach neu....

Für Gewerbeanlagen muss nach einiger Zeit ein neues Konzept erarbeitet werden.


Einige Punkte die wir bei diesem Projekt erarbeitet haben:

  • Erfassung des Bestands
  • Erarbeitung eines neuen Konzepts
  • Überprüfung von Förderungen
  • Grundlagenbearbeitung für die Förderungen
  • Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen

Büro- und Dienstleistungszentrum in Augsburg

Ein modernes Büro- und Dienstleistungszentrum mit guter Infrastruktur.

Die Nützflächen können zwischen 40m² und 8.000m² aufgeteilt werden.

Durch die zweigeschossige Tiefgarage stehen für Nutzer wie Besucher immer ausreichend Stellplätze zur Verfügung.

Umbau eines Verwaltungsgebäudes in eine Grundschule

Ein leerstehndes Verwaltungsgebäude am Rande deines Gewerbegebietes, unmittelbar angrenzend an das Naturschutzgebiet Siebentischwald, suchte dringend ein neues Aufgabengebiet.

Als idealle Nutzung erwies sich das Konzept der Montessori-Schule Augsburg in das Gebäude zu integrieren.

Durch teilweise entkernung, komplette Sanierung unf renovierung wurde für alle Beteiligten eine pädagogisch wertvolle und vor allem wirtschaftliche Lösung gefunden.

 

Bauherr: Stadtwerke Augsburg Holding GmbH

Mieter: Montessori-Schule Augsburg e.V.

Baukosten: 0,5 Mio Euro

Büroerweiterung an eine bestehende Produktionshalle

An eine Produktionshalle wurde vor zehn Jahren ein Bürogebäude angebaut. Durch Erweitern der Produktion werden nun mehr Büroflächen benötigt.

Da die Hoffläche zum Lagern benötigt wird, wurde auf das bestehende Bürogebäude eine Etage draufgesetzt.

Dadurch können auch die Wege innerhalb der Verwaltung kurz gehalten werden.

Bedarfsausweis in Abschnitten ....

Bei einer großen historsichen Gewerbeanlage wurden mehrere Bedarfs- Energieausweise erstellt, um bei Renovierungen scvhnell und effizient die Ausweise aktuallisieren zu können.

Bürogebäude im Passivhaus-Standard

Das dreigeschossige Bürogebäude mit angrenzender Wartungshalle für Busse wurde im Passivhaus-Standard projektiert.

Die Wände und Decken sind aus Holzfertigelmenten. Die kontrollierte Be- und Entlüftung ist geschossweise geplant.

Produktionshalle in Augsburg

Gewerbehalle mit Büro- und Produktionsflächen

 

Großhandel in Augsburg

Großhandelsfläche mit Büroanteil,

großzügige Bereiche zur An- und Ablieferung

Ziel aller Aktivitäten ist immer die Zufriedenheit unserer Kunden.

 

Treten Sie mit uns in Kontakt unter 0821 - 59 77 64 70 oder per Mail einberger@gmx.de